… nach Kübler-Ross (Sterbephasen); Ärztin und Theologin
- Leugnung und Nicht-Wahrhaben-Wollen
- Ärger und Zorn; Gefühl um Zukunftspläne und Lebenswünsche betrogen zu werden
- Verhandeln mit Gott, höheren Autorität, Arzt
- Depression
- Zustimmung, Annahme, Leben loslassen
… nach Verena Kast (Trauerphasen); Psychotherapeutin
- Nicht-Wahrhaben-Wollen, Leugnung, fehlende Krankheitseinsicht (Schock)
- Aufbrechende, intensive Emotionen
- Suchen und Sich-Trennen; Suchen, Finden, Loslassen
- Neuer Selbst- und Weltbezug; Akzeptanz und Neuanfang (Adaption)
… nach Jonen-Thielemann (vier Phasen der letzten Lebenszeit); Palliativmedizinerin
- Rehabilitationsphase; Symptomkontrolle und Mobilitätserhalt
- Prä-Terminalphase; starke Lebenseingeschränkung durch Bettlägerigkeit
- Terminalphase; Rückzug und Unruhe
- Sterbephase; Bewußtsein auf die Innenwelt gerichtet
Nach Therapiezielwechsel begleitet von „Best care support”, palliative care
Konform mit der Familien- und umweltbezogenen Pflegetheorie nach dem Grundsatz des systemischen Gleichgewichts von Marie-Luise Friedemann wird das Umfeld des Patienten, die An- und Mitgehörigen in den Pflegeprozess miteinbezogen, um die Ängste der beteiligten Individuen zu verringern – mit den vier Teil-Zielen des systemischen Gleichgewichts: Stabilität, Regulation/Kontrolle, Wachstum und Spiritualität. Stressreduktion und Annahme der Situation bzw. Erkrankung.
Links:
https://www.pflegenaut.de/die-sterbephasen/
Umgang mit trauernden Angehörigen. Eine zielgerichtete Betrachtung von
Nicht-Palliativstationen. Thesis zur Erlangung des BA of Pflege