Trauer- und Sterbephasen

… nach Kübler-Ross (Sterbephasen); Ärztin und Theologin

- Leugnung und Nicht-Wahrhaben-Wollen 

- Ärger und Zorn; Gefühl um Zukunftspläne und Lebenswünsche betrogen zu werden

- Verhandeln mit Gott, höheren Autorität, Arzt

- Depression

- Zustimmung, Annahme, Leben loslassen


… nach Verena Kast (Trauerphasen); Psychotherapeutin

- Nicht-Wahrhaben-Wollen, Leugnung, fehlende Krankheitseinsicht (Schock)

- Aufbrechende, intensive Emotionen

- Suchen und Sich-Trennen; Suchen, Finden, Loslassen

- Neuer Selbst- und Weltbezug; Akzeptanz und Neuanfang (Adaption)


… nach Jonen-Thielemann (vier Phasen der letzten Lebenszeit); Palliativmedizinerin

- Rehabilitationsphase; Symptomkontrolle und Mobilitätserhalt

- Prä-Terminalphase; starke Lebenseingeschränkung durch Bettlägerigkeit

- Terminalphase; Rückzug und Unruhe

- Sterbephase; Bewußtsein auf die Innenwelt gerichtet


Nach Therapiezielwechsel begleitet von „Best care support”, palliative care

Konform mit der Familien- und umweltbezogenen Pflegetheorie nach dem Grundsatz des systemischen Gleichgewichts von Marie-Luise Friedemann wird das Umfeld des Patienten, die An- und Mitgehörigen in den Pflegeprozess miteinbezogen, um die Ängste der beteiligten Individuen zu verringern – mit den vier Teil-Zielen des systemischen Gleichgewichts: Stabilität, Regulation/Kontrolle, Wachstum und Spiritualität. Stressreduktion und Annahme der Situation bzw. Erkrankung.

Links:

https://www.pflegenaut.de/die-sterbephasen/

Umgang mit trauernden Angehörigen. Eine zielgerichtete Betrachtung von

Nicht-Palliativstationen. Thesis zur Erlangung des BA of Pflege

oh, 2020