Geriatrie

Definition und Konzept

Nach der akuten Erkrankung wird Menschen ab 70 mit multimorbiden Zustand oder Frailty eine stationäre 14-tägige aktivierend therapeutische Behandlung angeboten. Frührehabilitative Maßnahmen werden in der Akutgeriatrie angeboten – z.B. nach Sturz und Knochenbrüchen. 

Geriatrie

Sie ist in seiner Therapie auf die spezielle Lebens- und Krankheitssituation alter Patienten mit Multimorbidität eingestellt. Die Wiedererlangung oder Erhaltung von Selbstständigkeit, Lebensqualität und Lebensperspektiven für den Alltag ist das ganzheitliche Ziel des interdisziplinären Teams bestehend aus Ärzten, Pflegekräften, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Sprachtherapeuten Logopäden, Neuropsychologen, Sozialarbeitern und Seelsorgern.

Geriatrische Rehabilitation ist eine spezialisierte, ganzheitliche Rehabilitation für ältere Menschen. Ziel dieser Rehabilitation ist die Wiederherstellung der individuellen Selbstständigkeit und die Vermeidung von Pflegebedürftigkeit nach einer schweren Erkrankung.

Akutgeriatrie

Sie behandelt den Patienten bei dem eine akut neue Erkrankung auftritt oder eine bereits bei dem Patienten bekannte chronische Erkrankung sich akut verschlimmert hat – die Frührehabilitation.

Das Petrus-Krankenhaus Wuppertal spezifiziert auf seiner website: „Als wesentliche begleitende Stützpfeiler tritt zur akutgeriatrischen Behandlung die Vorbeugung (Prävention) und Frührehabilitation zur Vermeidung anhaltender Pflegebedürftigkeit und Behinderung hinzu.”

Das St. Marien-Krankenhaus Köln verdeutlicht: „Frührehabilitations-Maßnahmen werden angewandt, wenn der akut behandelte, geriatrische Patient zwar rehabilitationsbedürftig, aber in einem frühen Stadium der Genesung noch nicht wirklich rehabilitationsfähig im Sinne einer durchgehenden Rehabilitation ist.”

„Das Amalie-Sieveking-Krankenhaus definiert G. Die Verknüpfung von akutmedizinischer Versorgung und Frührehabilitation unter Beachtung der persönlichen Ressourcen der Patienten sind Eckpfeiler unseres Behandlungskonzeptes, um alters- und krankheitsbedingte Einschränkungen der Mobilität und Selbständigkeit zu mindern.

Ziel der Behandlung ist es, ein größtmögliches Maß an Selbständigkeit in den Verrichtungen des Alltags und soziale Unabhängigkeit in dem von Patienten gewählten Wohnumfeld zu erhalten bzw. wieder herzustellen. Die Behandlung kann stationär oder ambulant in der Tagesklinik erfolgen.

Unsre Klinik ist Mitglied im Bundesverband Geriatrie e.V. und seit 2017 erfolgreich nach DIN EN ISO zertifiziert. Dies garantiert die Einhaltung der in der geriatrischen Versorgung geforderten Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität. Ferner nehmen wir an der Qualitätssicherung des Bundesverbandes Geriatrie teil und sind Mitglied im „GeriNet der Freien“  - einem Qualitätsnetzwerk - in Hamburg.”

oh, 2020