Wirkung von Insulin - Peptid - LangerhansInseln B-Zellen in der Pankreas
Glukose in die Zellen (Muskel, Nerven, Leber)
Lipogenese in der Leber -> Blut -> in Fettzellen,
Glykogenese aus Glukose in der Leber (Speicherform Glykogen)
Wirkung von Glukagon - LangerhansInseln A-Zellen in der Pankreas
Hormon zur Erhöhung des BZ
GlukoNEOgenese in Leber aus Protein (Glukosesynthese) (Glukagon, Cortisol, Adrenalin) und BZ Erhöhung
Glukogenolyse
Diabetes Mellitus TYP 1
Definition:
Chronisches Hyperglykämiesyndrom durch absoluten Insulinmangel oder verminderte Insulinempfindlichkeit.
- mit erniedrigter intrazellulärer Glukoseverfügbarkeit
- Störung des Fett- und Eiweißstoffwechsels
-Risiko von Akutkomplikation wie Koma
BZ kommt nicht mehr in die Zelle durch absoluten Insulinmangel durch Zerstörung der Beta-Zellen in der Pankreas. Altersgipfel 14-19 akuter Krankheitseintritt
Epidemiologie:
Prävalenz weltweit 2005: 350 Mill geschätzt
Prävalenz: BRD: 2013 mehr als 10 Mill., Altersgipfel 70-79 Jährige 22% (seit 1998 gestiegen um 38% gestiegen, 14% durch Alterung)
Symptom:
Überzuckerung
Diagnostik:
DD Differentialdiagnose:
Ursachen, Risikofaktoren:
Path. Pathopysiologie:
Krankheitsverlauf, Komplikation, Beobachtungskriterien.K.
Therapie:
Insulininjetions-Therapie:
Kurzwirksame: Insuman Rapid, Humanolog, Actrapid
Normalinsulin:
Langwirksame: Lantus (-24h)
Mischinsuline
Orale Diabetestherapie: Metformin CAVE: Gefahr der Hypoglykämie am geringsten
Prävention Gesundheitsförderung
Literatur
Links:
TYP 2
Pflege:
BZ Überwachung prä- und postprandial, Insulintherapie nach AVO und Schema
Definition:
BZ kommt nicht mehr in die Zelle. Durch Insulinresistenz relativer Insulinmangel durch Zerstörung der Beta-Zellen in LangerhansInseln der Pankreas. Altersgipfel 55-70 schleichender Krankheitseintritt
Stoffwechselerkrankung.
Epidemiologie:
Symptom:
Unterzuckerung BZ < 80 mg/dl. Typische Symptome einer „Unterzuckerung“ sind z.B. Schwindel, Schwitzen, Kraftlosigkeit, Müdigkeit, Heißhunger, Gereiztheit, hoher Blutdruck und schneller Puls sowie Zittern
Diagnostik:
Glucosetoleranztest, BZ-Tagesprofil, Langzeitmarker HBa1c
DD Differentialdiagnose:
Ursachen, Risikofaktoren:
Bewegungsmangel, Kachexie
Path. Pathopysiologie:
Krankheitsverlauf, Komplikation, Beobachtungskriterien.K.
Therapie:
Prävention Gesundheitsförderung
Literatur
Links: