DM I + II - Diabetes Mellitus

Wirkung von Insulin - Peptid  - LangerhansInseln B-Zellen in der Pankreas

Glukose in die Zellen (Muskel, Nerven, Leber)
Lipogenese in der Leber -> Blut -> in Fettzellen, 

Glykogenese aus Glukose in der Leber (Speicherform Glykogen)

Wirkung von Glukagon - LangerhansInseln A-Zellen in der Pankreas

Hormon zur Erhöhung des BZ 

GlukoNEOgenese in Leber aus Protein (Glukosesynthese) (Glukagon, Cortisol, Adrenalin) und BZ Erhöhung
Glukogenolyse

Diabetes Mellitus TYP 1 

Definition: 

Chronisches Hyperglykämiesyndrom durch absoluten Insulinmangel oder verminderte Insulinempfindlichkeit.
- mit erniedrigter intrazellulärer Glukoseverfügbarkeit
- Störung des Fett- und Eiweißstoffwechsels
-Risiko von Akutkomplikation wie Koma
BZ kommt nicht mehr in die Zelle durch absoluten Insulinmangel durch Zerstörung der Beta-Zellen in der Pankreas. 
Altersgipfel 14-19 akuter Krankheitseintritt

Epidemiologie:
Prävalenz weltweit 2005: 350 Mill geschätzt
Prävalenz: BRD: 2013 mehr als 10 Mill., Altersgipfel 70-79 Jährige 22% (seit 1998 gestiegen um 38% gestiegen, 14% durch Alterung)

Symptom: 

Überzuckerung

Diagnostik:

DD Differentialdiagnose:

Ursachen, Risikofaktoren:     

Path. Pathopysiologie:

Krankheitsverlauf, Komplikation, Beobachtungskriterien.K.

Therapie:
Insulininjetions-Therapie

Kurzwirksame: Insuman Rapid, Humanolog, Actrapid

Normalinsulin:

Langwirksame: Lantus (-24h)

Mischinsuline

Orale Diabetestherapie: Metformin CAVE: Gefahr der Hypoglykämie am geringsten

Prävention Gesundheitsförderung

Literatur

Links:


TYP 2 

Pflege: 

BZ Überwachung prä- und postprandial, Insulintherapie nach AVO und Schema


Definition: 
BZ kommt nicht mehr in die Zelle. Durch Insulinresistenz relativer Insulinmangel durch Zerstörung der Beta-Zellen in LangerhansInseln der Pankreas. Altersgipfel 55-70 schleichender Krankheitseintritt
Stoffwechselerkrankung. 

Epidemiologie:

Symptom: 

Unterzuckerung BZ < 80 mg/dl. Typische Symptome einer „Unterzuckerung“ sind z.B. Schwindel, Schwitzen, Kraftlosigkeit, Müdigkeit, Heißhunger, Gereiztheit, hoher Blutdruck und schneller Puls sowie Zittern

Diagnostik:

Glucosetoleranztest, BZ-Tagesprofil, Langzeitmarker HBa1c

DD Differentialdiagnose:

Ursachen, Risikofaktoren:

Bewegungsmangel, Kachexie     

Path. Pathopysiologie:

Krankheitsverlauf, Komplikation, Beobachtungskriterien.K.

Therapie:

Prävention Gesundheitsförderung

Literatur

Links:



oh, 2020