Gut und gesund essen bedeutet vor allem Wissen haben über Ernährung und Nahrungsmittel.
1. Einkauf
Die Qualität der Zutaten entscheidet mit über die gesundheitsförderliche Wirkung des Essens. Lebensmittel von Bioland und Demeter, die auf den Anbau von pestizidarmen Obst und Gemüse spezialisiert sind, sind zu bevorzugen.
Gut essen bedeutet Planung
Stepfanie Romine ist eine US-amerikanische Ernährungsberaterin, Autorin und Yogalehrerin. Mit dem Ultraläufer Matt Frazier hat sie "No Meat Athlete - das Kochbuch" geschrieben.
Auch Bauern und Hersteller von Grundnahrungsmitteln vorort sind gute Einkaufsquellen, da hier die Bedingungen der Herstellung gut einsehbar sind und kurze Wege das Klima schonen.
Das Verzeichnis für "Gutes direkt vom Erzeuger - regional"
Hof Medewege,
Mühlen Bäckerei - Mecklenburgs Bio-Backstube, Mühlenbäckerei GmbH
Hauptstr. 16, 19055 Schwerin
Tel:0385-5810615 · email: info@muehlenbaeckrei.com
www.muehlenbaeckrei.com
Klein Wesenberg, Klein Schenkenberg
Gut Rothenhausen – Biologisch dynamische Landwirtschaft
23860 Groß Schenkenberg, Telefon: 04508-824, Fax: 04508-404, E-Mail: info@gutrothenhausen.de, www.gutrothenhausen.de
Sprechen Sie Ihre Lieferanten auf Glyphosat an.
2. Zubereitung
Schonende Zubereitung aus den Grundnahrungsmitteln und Gewürzen sollte kurz vor dem Verzehr stattfinden. Das schonenste Zubereitungsverfahren ist zu kochen gemischt mit Rohkostanteilen. So bleibt die hohe Qualität der Zutaten erhalten. Zu hohe Hitze wie z.B. beim Braten und Backen und zu langes Kochen zerstören Vital- und Mikronährstoffestoffe. Kurzgekocht und das Fett kalt über das Essen gegeben erhält die Nahrungsqualität.
Aber auch die Mitverwendung der Schalen ist günstig, da in und unter ihr, wichtige heilende sekundäre Pflanzenstoffe vorhanden sind, sowie Ballaststoffe.
Hygienisch vorzugehen ist selbstverständlich zur Vermeidung von Infektionen.
3. Kochphilosophien Ayurveda, Vegan, Ernährung nur aus biologischem Anbau, Ketogen, Low-Carb (Atkins, Eiweißdiät), Paleo, Detox
3.1 Ayurveda:
Drei Doshas: Vata (Wind) dominierter Typ ist dünn, leicht, enthusiastisch, energetisch und veränderlich; Pitta (Feuer) dominierter Typ ist intensiv, intelligibel, zielorientiert, hungrig, und Kapha (Erde) orientierter Typ gelassen, methodisch, pflegend
Netz Informationen
Ayurvedische Tipps zur Ernährung
Die Prinzipien ayurvedischer Ernährung
Sonnhof Wellness bei Kufstein in Österreich
Literatur, Bücher:
Hahn, Ströhle, Wolters, Ernährung: Physiologische Grundlagen, Prävention, Therapie
Stepfanie Romine, No Meat Athlete - Das Kochbuch: Vegane Kraftstoff-Rezepte für mehr Power im Sport und pure Lebensfreude